RISE & SHINE YOGA

Unsere Rise & Shine Yogastunden basieren auf dem Grundgedanken des Hatha und Vinyasa Yoga mit dem Einfluß wissenschaftlicher Erkenntnisse, abgestimmt auf die Bedürfnisse des modernen Menschen einer Industrienation. Ziel ist, den Körper zu kräftigen und zu stabilisieren, Stress ab-, Konzentration und innere Ruhe aufzubauen und so allgemein das Wohlbefinden zu stärken. Rise & Shine Yoga ist für jedes Alter, Fitnesslevel und jeden Körpertyp geeignet.

FASZIEN YOGA

Unsere Faszien lieben vielfältige Bewegungen aller Art. Sie mögen es, massiert, durchgeknetet und gedehnt zu werden. Dank des Kollagens und Elastins sind sie obendrein noch sehr elastisch und lieben kleine Federungen, Schwünge und wippende Bewegungen. All das fließt in eine Faszien Yogastunde ein, was nicht nur die Regeneration nach körperlicher Anstrengung anregt, sondern auch herrlich Entspannung bietet.

FUNCTIONAL YOGA

Functional Yoga ist konzipiert für alle, die es gerne etwas sportlicher haben. Dadurch ist es weniger spirituell, eher athletisch. Neben Sonnengrüßen als Warm-up liegt der Fokus neben Eigengewichtsübungen zur Kräftigung der Muskulatur und Training der Körperspannung auf Mobilätsübungen um den Bewegungsradius der Gelenke zu erhöhen und das Verletzungsrisiko bei anderen Sportarten dadurch zu minimieren. Zusätzlich werden Gleichgewicht und Koordination geschult.

SCHWANGERSCHAFTSYOGA

Mit zunehmend wachsenden Bauch gestaltet sich Bewegung im Alltag immer schwieriger und die Gedanken und Vorstellungen an die Geburt und die Zeit danach werden immer mehr. In diesen Einheiten wollen wir sanft in Bewegung kommen und versuchen uns die nötige Flexibilität beizubehalten, um den Alltag angenehm gestalten zu können und uns auf die Geburt vorzubereiten. Mithilfe unterschiedlicher Entspannungs- und Atemtechniken schaffen wir Ruhepausen, von denen du sicher zehren kannst. Weiters bieten diese Einheiten einen Austausch unter Gleichgesinnten.

RÜCKBILDUNGSYOGA

Zunächst möchten wir dir ganz herzlich zur Geburt deines Kindes/deiner Kinder gratulieren und hoffen, es ist alles gut gegangen und alle sind wohlauf. 

Die Schwangerschaft und Geburt war eine aufregende und spannende Zeit, die vieles verändert hat. Nicht nur das Familienleben hat sich auf den Kopf gestellt, auch dein Körper musste sich der Schwangerschaft anpassen. 

In diesen Einheiten wollen wir dich körperlich und geistig kräftigen und deine Batterien wieder aufladen. Mit gezielten Übungen unterstützen wir den Körper dabei die Organe schneller wieder in ihren natürlichen Zustand und den Energiehaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. 

In dieser Einheit bist du unter Gleichgesinnten und kannst die Zeit auch zum Austausch nützen. 

Wenn du die Möglichkeit hast alleine zu kommen, wird deine ganze Aufmerksamkeit bei dir und deinen Übungen sein. Wenn du mit deinem Baby kommen möchtest, freuen wir uns euch beide zu sehen.

MAMA-BABY-YOGA

In dieser Einheit wollen wir eine ruhige Atmosphäre gestalten, in der nicht nur das Kind sondern auch die Mamas in Bewegung und zur Ruhe kommen. Die Zeit soll dazu genützt werden die Bindung zum Kind weiterhin zu stärken, in Kontakt mit anderen Mamas und ihren Kindern zu treten und sich gemeinsam zu bewegen und entspannen.

Bei den Einheiten ist es uns wichtig auf alle Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. So bilden die Mamas einen Kreis um eine gemütliche Kuschelinsel, in der sich die Kinder zurückziehen oder spielen können, wenn sie die Übungen nicht mitmachen möchten oder gerade lieber schlafen. Die Übungen haben unterschiedliche Schwerpunkte, bei denen abwechselnd die Kinder, die Mamas oder der Kontakt zwischen ihnen im Mittelpunkt steht.

Wir versuchen die Stunden immer individuell zu gestalten und auf eure Themen und Wünsche einzugehen. Dieses Einheit eignet sich besonders für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren.

KINDER YOGA

In dieser spannenden und ereignisreichen Stunde nützen wir das kindliche Lernen durch Nachahmung und das selbst Ausprobieren, um Yoga den Kindern näher zu bringen. Die Kinder gestalten aktiv die Einheit mit und Ideen von ihnen werden freudig aufgegriffen und finden ihren Platz, dies fördert nicht nur die Kreativität sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit. In Kinder Yoga vereinen wir spielerisch verschiedene Elemente, wie Fantasiereisen, Akrobatik, Yogaspiele, Entspannungstechniken, Lieder und vieles mehr.

Kinder Yoga richtet sich an Kinder, die diese Einheit selbständig besuchen können, die Eltern können in dieser Zeit im Gemeinschaftsraum warten und gemütlich eine Tasse Tee genießen. Für Kinder, die Begleitung durch Mama oder Papa benötigen, bieten wir andere Einheiten wie Familien-Yoga Workshops an.

POLE YOUNGSTERS

Kinder lieben es herumzuturnen. Diese Freude an der Bewegung steht bei unseren Kinderkursen im Vordergrund.
So werden akrobatische Übungen mit einer Portion Flexibilität  sowohl an der Pole als auch am Boden in dieser Einheit spielerisch trainiert. Von witzig klingenden Moves wie Unicorn, Baby Spin oder Lil‘ Rockstar an der Pole bis hin zu Kopfstand werden wir auch Double Acro mit dem Partner in das Training einbauen.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

GOLDEN YOGA (60+)

Yoga ist nicht nur etwas für die Jungen. Auch Senioren profitieren von Yogaübungen, denn sie verlangsamen den Alterungsprozess indem sie die Gelenke beweglich halten, die Muskeln stärken und den Gleichgewichtssinn schulen. Beim Golden Yoga praktizieren wir einfache und ganzheitliche Übungen, ruhig fließende Bewegungsabfolgen in Harmonie mit der Wirbelsäule, speziell abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen.

STRETCHING

Du wolltest immer schon einen Spagat können oder dir macht dein steifer Rücken zu schaffen? In den Stretching Stunden arbeiten wir mithilfe von verschiedensten Dehntechniken intensiv an der Erhöhung der Flexibilität des ganzen Körpers.

Nicht nur (Pole) Tänzer profitieren von dieser Einheit. Stretching hilft die Gelenke beweglich zu halten und dient somit zur Verletzungsvorbeugung.

MOBILITY & CONDITIONING

Diese Einheit kräftigt deinen ganzen Körper – besonders deine Schulter-, Bauch-, und Gesäßmuskulatur – und verbessert deine Beweglichkeit. Das wird dir helfen deine körperliche Leistung in deiner Disziplin, sei es Pole Dance, Aerial Silks, Lyra, Akrobatik oder Fitnesstraining, zu steigern und Verletzungen vorzubeugen.