Warum Yoga UND Poledance?

Als ich mit der Verwirklichung meines Projekts, ein kombiniertes Yoga und Pole Studio in Wien zu eröffnen, startete, hörte ich oft die Frage, wie das denn zusammen passe. Mir, die seit Jahren sowohl Yoga als auch Poledance praktiziert, ist bis dahin gar nicht in den Sinn gekommen, dass das nicht zusammenpassen könnte. Und nein, die Gründe für ein kombiniertes Studio sind nicht, dass beides Sportarten für Frauen sind und man für beides irrsinnig flexibel sein muss. Ganz im Gegenteil! Ich möchte mich hier jetzt nicht allzu sehr darüber auslassen, dass beide Sportarten ihre Wurzeln nicht im Westen sondern in Indien bzw. China haben und dort zunächst nur von Männern praktiziert wurden. Also, ganz kurz: Sowohl Yoga, als auch Poledance ist für Männer genauso geeignet wie für Frauen. Und zum Thema Flexibilität: Klar hilft eine gewisse Flexibilität, wenn man super herausfordernde Yoga oder Pole Posen ausprobieren möchte. Aber es gibt so viele tolle andere Posen und Tricks, die man sowohl mit einem steifen Rücken, als auch ohne Spagat machen kann.

Was also ist es, dass Yoga und Poledance verbindet?

Body Positivity – die für Rising High Trainer wichtigste Gemeinsamkeit zwischen Yoga und Poldance. In den verschiedensten (Social) Media Kanälen kann man bereits eine Verschiebung des weiblichen Schönheitsideals beobachten. Man sieht nicht mehr nur gephotoshopte Models, die ihre Traummaße präsentieren, sondern auch Frauen, die ihre Achselhaare, Postpartum Bäuche oder Cellulite stolz in die Kamera halten – und dafür gefeiert werden. Denn das Mantra der Body Positivity Bewegung lautet: Jeder Körper ist schön. Ein Mantra, das nicht nur in Yoga, sondern auch in Poledance Kreisen schon lange gelebt wird. Muss man doch, will man die akrobatischen Tricks an der Stange lernen, viel Haut zeigen, da nur Hautkontakt den Körper an der Stange hält. Das bedeutet, dass man in einem Poledancekurs zwangsläufig auf komplett unterschiedliche weibliche Körper trifft und alle werden akzeptiert, wie sie sind, unabhängig von Alter, Gewicht und (un-)sportlichen Hintergrund.

6 weitere Gründe, die dich überzeugen werden

Und für wen das jetzt zu wenig greifbar war, hier noch 6 Vorteile, die sowohl auf Yoga, als auch auf Poledance zutreffen:

  • Fördert Koordination, Kraft, Gleichgewicht, Flexibilität
  • Stärkt die Tiefenmuskulatur und hilft muskuläre Dysbalancen auszugleichen
  • Verbessert Haltung und Körperbewusstsein
  • Hilft Stress abzubauen
  • Ist für jedes Alter und jeden Körpertyp geeignet
  • Macht Spaß 🙂